Um eine möglichst störungsfreie und erfolgreiche Runde und dabei viel Spaß zu haben, bedarf es einiger Regel.
DMR erfordert leider die strikte Einhaltung sauberer Betriebstechnik.
- Es gibt eine Rundenleitung. Üblicherweise wird die Runde durch die Rundenleitung eröffnet und geleitet. Sollte sich der übliche Rundenleiter nicht innerhalb von 5 Minuten nach dem üblichen Beginn gemeldet haben, so kann ein Teilnehmer die Rundenleitung übernehmen.
- Der Rundenleitung ist Folge zu leisten.
- Die Rundenleitung legt die Reihenfolge der Teilnehmer fest.
- Die Weitergabe der Sprechberechtigung erfolgt nacheinander in der vorgegebenen Reihenfolge. Jeder Teilnehmer muss sich merken, wer in der Runde nach ihm dran ist und diesem zum Ende des Durchgangs aufrufen.
- Sollte einem Teilnehmer unklar sein, welcher Teilnehmer als nächstes dran ist, wird an die Rundenleitung zurückgegeben. Auf gar keinen Fall darf „das Mikrofon in die Luft gehängt“ werden, da das immer dazu führt, dass gedoppelt wird.
- Innerhalb einer Runde sollte mindestens einmal bei der Weitergabe eine zu einer 10 Sekunden langen Pause aufgefordert werden, damit weitere Teilnehmer die Chance haben, sich in die Runde hineinzumelden.
- Meldet sich in der Sprechpause ein neuer Teilnehmer (durch vollständige Rufzeichennennung), so übergibt der folgende Teilnehmer an den neuen Teilnehmer und teilt dem neuen Teilnehmer mit, an wen er übergeben soll, wenn er mit seinem Durchgang fertig ist.
- Meldet sich ein Rundenteilnehmer aus der Runde ab, so hat trotzdem eine Weitergabe der Sprechberechtigung zu erfolgen.
- Ein Durchgang sollte möglichst kurz gehalten werden und sollte möglichst vier Minuten (240 Sekunden) nicht überschreiten, da einige Relais oder Hotspots eine Sendezeitbegrenzung von 4 Minuten integriert haben.
- Wenn über ein Relais gearbeitet wird, welches die TG Niedersachsen Ost (Ni-Ost) im Regioverbund auf TG8 geschaltet hat, darf nicht die Shadow-TG 26239 verwendet werden, da dies zu Problemen führt.
Es muss außerdem der korrekte Zeitschlitz (siehe Relaiskonfiguration im Brandmeister Netzwerk (https://brandmeister.network/?page=repeaters)) verwendet werden. Bei Fragen dazu gern die Rundenleitung ansprechen). - Die geltenden Amateurfunkgesetze sind einzuhalten.